BESCHREIBUNG
Der Flat-Six- oder Boxermotor ist ein Flachmotor mit sechs Zylindern, die horizontal in zwei Reihen von je drei Zylindern auf jeder Seite eines zentralen Kurbelgehäuses angeordnet sind. Die Kolben sind so an der Kurbelwelle befestigt, dass sich die gegenüberliegenden Kolben gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen hin- und herbewegen, ähnlich wie ein Boxer, der vor einem Kampf seine Handschuhe zusammenschlägt, was dazu geführt hat, dass er auch als Boxermotor bezeichnet wird. Die Form des Motors eignet sich besser für Heckmotor- und Mittelmotorkonstruktionen, bei denen der niedrige Schwerpunkt von Vorteil ist. Er ist jedoch in der Herstellung sehr teuer und etwas zu breit für kompakte Automobil-Motorräume, weshalb er sich eher für Luxussportwagen, Reisemotorräder und Flugzeuge eignet.
Der Espresso Veloce Flat Six ist eine Hommage an den letzten der luftgekühlten Flat-Six-Motoren, die zwischen 1994 und 1998 im Rennsport eingesetzt wurden.
DATENBLATT
Gewicht | 21,5 kg |
Abmessungen | Länge 380 mm x Breite 420 mm x Höhe 340 mm |
Motorblock | Eloxiert Satin Silber |
Zylinderköpfe | Hellsilber eloxiert |
Nockenabdeckungen | Jet-Black hochdruckgehärtete Kohlefaser (2×2 Köper), handverlegt, 45 Grad diagonal |
Eingangsspannung | 110, 120V & 220, 240V |
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.