Allgemeine Geschäftsbedingungen von Caffè Italia
Definitionen
Die nachstehend aufgeführten Begriffe und Ausdrücke sind in der ihnen in diesem oder einem anderen Artikel der Vertragsbedingungen zugewiesenen Bedeutung zu verstehen. Die im Singular angegebenen Begriffe verstehen sich auch als Plural und umgekehrt.
- Warenkorb: Phase des Kaufvorgangs, in der der Benutzer seinen Kaufvorschlag formuliert und die Zahlungsmethoden, die Lieferung der Waren und dergleichen auswählt;
- Katalog: die Liste der vom Verkäufer zum Verkauf angebotenen Produkte mit Preisen;
- Kunde: der Käufer der Produkte, sei es ein Gewerbetreibender oder ein Verbraucher, einschließlich des Benutzers während des Ausfüllens und Absendens der Bestellung;
- Verbraucherschutzgesetz: Gesetzesdekret Nr. 206/2005 und nachfolgende Änderungen und Ergänzungen zur Regelung der Verbraucherbeziehungen;
- Datenschutzgesetz: Gesetzesdekret Nr. 196/2003 und nachfolgende Änderungen und Ergänzungen, die Bestimmungen über die Verarbeitung personenbezogener Daten natürlicher Personen und den freien Verkehr dieser Daten enthalten;
- Elektronischer Handel/E-Commerce: eine besondere Form der Handelstätigkeit, die in Italien durch das Verbrauchergesetzbuch und das E-Commerce-Dekret geregelt ist und bei der der Vertragsabschluss im Fernabsatz über die Dienste der Informationsgesellschaft (insbesondere das Internet) erfolgt;
- Allgemeine Geschäftsbedingungen: die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, durch die der Verkäufer die Verkaufsbeziehung mit seinen Kunden zu regeln beabsichtigt;
- Auftragsbestätigung: das Dokument, das die aufgegebene Bestellung bestätigt;
- Verbraucher: der Nutzer, der zu Zwecken handelt, die nicht mit der Ausübung einer unternehmerischen, gewerblichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängen;
- E-Commerce-Dekret: Gesetzesdekret Nr. 70/2003 und nachfolgende Änderungen und Ergänzungen zu rechtlichen Aspekten der Dienste der Informationsgesellschaft mit besonderem Bezug auf den elektronischen Handel;
- D.P.R. (DSGVO): die EU-Verordnung 2016/679 und nachfolgende Änderungen und Ergänzungen zur allgemeinen Regelung des Schutzes personenbezogener Daten;
- Datenschutzerklärung: die Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten, die in Übereinstimmung mit Art. 13 des G.D.P.R. erstellt wurden und auf der entsprechenden Seite der Datenschutzerklärung der Website zugänglich sind;
- Bestellung: das Kaufangebot des Benutzers über die Verfahren der Website und insbesondere über den Warenkorb;
- Parteien: der Kunde und der Verkäufer gemeinsam;
- Produkt: das materielle Gut, das über die Website im Rahmen des elektronischen Handels verkauft wird;
- Gewerbetreibender: der Nutzer, der in Ausübung seiner unternehmerischen und gewerblichen Tätigkeit handelt;
- Produktdatenblatt: das auf den entsprechenden Seiten der Website veröffentlichte Datenblatt mit den Informationen zum Produkt;
- Dienstleistungen: die E-Commerce-Dienstleistungen sowie die Werkzeuge, die die Navigation des Benutzers auf der Website erleichtern, zusätzlich zu den Dienstleistungen, die der Verkäufer dem Benutzer zur Verfügung stellt, unabhängig davon, ob sie mit dem Verkauf eines Produkts verbunden sind oder nicht;
- Website: die Website, die der URL-Adresse https://www.coffeeitalia.de des Verkäufers zugeordnet ist;
- Verkäufer: Das Unternehmen Coffeecult s.r.l., Alleingesellschafter, mit Sitz in Fontane di Villorba (TV), 31020, in Viale della Repubblica 7/C, und Warenlogistikzentrale und Service- und Retourenzentrum in Brembate (BG), 24041, in Via Liguria 3, Steuernummer/USt-IdNr. 04615710268, eingetragen im Handelsregister von Treviso unter der Nr. REA TV364406, Tel. +39 342 3065275, Kommunikationskanal über das Informationsanfrageformular auf der Kontaktseite;
- Benutzer: Der Kunde, der auf die Website zugreift, um Einkäufe zu tätigen und die dort zur Verfügung gestellten Dienste zu nutzen.
1. Gegenstand
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Kauf und Verkauf von Produkten durch den Verkäufer an Kunden über die Website sowie die Erbringung von damit verbundenen Dienstleistungen im Rahmen des elektronischen Geschäftsverkehrs und regeln somit die Beziehung zwischen den Parteien. Der Verkäufer ist der alleinige Eigentümer der Website, daher schließen die Kunden Beziehungen zum Verkauf und/oder zur Erbringung von Dienstleistungen ausschließlich mit ihm ab, sofern nicht anders angegeben. Der abgeschlossene Vertrag versteht sich als Kaufvertrag über bewegliche Sachen im Sinne der Art. 1470 ff. des italienischen Zivilgesetzbuches. Der Verkauf, wenn er zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher abgeschlossen wird, unterliegt den Bestimmungen der Gesetzgebung der Europäischen Union zum Schutz des Verbrauchers und insbesondere den Bestimmungen des italienischen Verbraucherschutzgesetzes, mit Restanwendung des Dekrets über den elektronischen Handel und des italienischen Zivilgesetzbuches.
2. Produkte
Die zum Verkauf stehenden Produkte und die entsprechenden Informationen sind in den Produktdatenblättern, in den Katalogen oder auf der Website angegeben. Die grafische Darstellung der Produkte, die in den Produktblättern, Katalogen oder anderweitig auf der Website angeboten werden, sowie die Bilder, Farben und alle anderen Aspekte, die visuell dargestellt werden können, entsprechen dem fotografischen Bild von Mustern der Produkte selbst. Diese Bilder dienen ausschließlich dazu, die zum Verkauf stehenden Produkte durch ergänzende visuelle Informationen darzustellen, ohne dass der Verkäufer eine Garantie oder Verpflichtung hinsichtlich der exakten Übereinstimmung zwischen dem darauf abgebildeten Bild und dem tatsächlichen Produkt übernimmt, so dass der Verkauf auf der Grundlage von Mustern erfolgt und etwaige Abweichungen zwischen den Darstellungen der Produkte auf unserer Website und den tatsächlich gelieferten Produkten nur dann anfechtbar sind, wenn sie erheblich sind. Für den Fall, dass in Informationen und/oder Werbebroschüren angegeben wird, wie die Produkte zu verwenden und/oder anzuwenden und/oder zu funktionieren sind, wird der Kunde hiermit darüber informiert, dass sich diese Angaben auf eine Standardverwendung beziehen und dass daher vor der Auswahl der Produkte eine vorherige Überprüfung spezifischer Situationen mit abweichender Verwendung erforderlich ist, um eine korrekte Anwendung und/oder Funktionalität sicherzustellen. Die auf der Website enthaltenen Produkte und Angebote sind verfügbar und gültig, solange sie online sind, und gelten immer als mit der Klausel „solange der Vorrat reicht“ angeboten.
Der Verkäufer verpflichtet sich, in den Abschnitten der Website, die sich auf die Beschreibung und/oder den Verkauf der Produkte beziehen, aktuelle Informationen bereitzustellen. Es ist jedoch nicht immer möglich, die vollständige Abwesenheit von Tippfehlern, Ungenauigkeiten oder Auslassungen zu garantieren, beispielsweise in Bezug auf den Preis, die Verfügbarkeit des Produkts und das Produktdatenblatt selbst. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Fehler, Ungenauigkeiten oder Auslassungen zu korrigieren, auch nachdem ein Angebot abgegeben wurde, und behält sich außerdem das Recht vor, Informationen jederzeit zu ändern oder zu aktualisieren. In diesem Fall hat der Kunde nach Kenntnisnahme der korrekten Informationen das Recht, die Bestellung zu bestätigen oder zu widerrufen.
3. Kaufverfahren und Abschluss des Verkaufs
Nachdem der Kunde die Handelsinformationen und die Beschreibung der Ware sorgfältig gelesen hat, gibt er die Bestellung auf elektronischem Wege auf, indem er den Anweisungen folgt, die auf der Website erscheinen, und das gewünschte Produkt in den Warenkorb legt. Die Absendung der Bestellung gilt als verbindliches Vertragsangebot und setzt die vollständige Kenntnis und vollständige Annahme der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen voraus. Im Anschluss an das Angebot teilt der Verkäufer nach Durchführung der entsprechenden Ausführungskontrollen die Annahme der Bestellung innerhalb der Frist, auf jeden Fall aber innerhalb von höchstens 10 (zehn) Tagen mit. Die Annahme der Bestellung durch den Verkäufer erfolgt durch Zusendung einer Bestätigungs-E-Mail mit einer Zusammenfassung der für den Vertrag geltenden Vertragsbedingungen, Informationen zu den wesentlichen Merkmalen des gekauften Produkts, Angabe des Preises, des verwendeten Zahlungsmittels, der Lieferkosten und etwaiger zusätzlicher Kosten an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse oder in einer anderen ähnlichen oder konformen Form oder Weise. In jedem Fall behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Annahme der Bestellung in den in den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehenen Fällen auszusetzen oder die Bestellung in bestimmten Fällen, z. B. bei Nichtverfügbarkeit des Produkts, nicht anzunehmen, indem er den Benutzer per E-Mail benachrichtigt. Der Kaufvertrag gilt erst als abgeschlossen, wenn das Kaufangebot des Kunden die Auftragsbestätigung des Verkäufers erhält.
4. Preis
Die Preise sind auf jedem Produktblatt oder im Katalog oder auf jeden Fall auf der Website zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben, und zwar brutto und zum gesetzlichen Mehrwertsteuersatz. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Preise ohne Mehrwertsteuer ausschließlich für Produkte oder Bereiche der Website anzugeben, die nur für Fachleute bestimmt sind. Für eine Lieferung innerhalb der Europäischen Union sind keine weiteren Steuern zu entrichten, es sei denn, dies ist gesetzlich ausdrücklich vorgesehen. Der Preis des Produkts ist derjenige, der zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website veröffentlicht ist – mit Ausnahme von Irrtümern, die nachträglich geändert werden können – und gilt mit der Bestätigung desselben als endgültig gültig. Alle anderen zusätzlichen Kosten wie Versand- oder Verpackungskosten, Steuern und Nebenkosten werden bei der Bestellung rechtzeitig gemeldet und zusätzlich zum Preis des Produkts selbst berechnet, wobei zuletzt die Gesamtkosten des Verkaufs hervorgehoben werden. Sonderangebote und Werbeaktionen sind an den Symbolen erkennbar, die neben dem Produktpreis erscheinen.
5. Zahlung und Eigentumsvorbehalt
Die Zahlung erfolgt auf die Art und Weise und zu den Bedingungen, die auf der Website und/oder in der Bestellung angegeben sind. Außer in den vorgesehenen Fällen bleiben die Annahme und die Lieferung der Produkte ausgesetzt, bis die Zahlung des Kaufpreises und der Nebenkosten überprüft worden ist. Werden die Produkte ausnahmsweise vor der vollständigen Bezahlung des geschuldeten Betrags geliefert, so gilt der Verkauf in jedem Fall als unter Eigentumsvorbehalt erfolgt. Daher bleiben die Produkte bei ausbleibender Zahlung oder im Falle einer Ratenzahlung bis zur vollständigen Bezahlung ausschließliches Eigentum des Verkäufers. Der Verkäufer behält sich daher das Recht vor, die gelieferten Produkte im Falle einer Nichtzahlung zurückzufordern, und der Verbraucher verpflichtet sich, alle nicht vollständig bezahlten Produkte auf eigene Kosten unverzüglich zurückzugeben. Die Nichterfüllung führt auch zur sofortigen Inverzugsetzung, wobei der übliche Zinssatz gemäß der Gesetzesverordnung Nr. 231/02 angewandt wird, wenn der Käufer ein Gewerbetreibender ist, oder der gesetzliche Zinssatz, wenn er ein Verbraucher ist.
6. Auftragsabwicklung und Lieferung der Produkte
Die auf der Website oder in der Bestellung angegebenen Lieferkosten gehen zu Lasten des Kunden. Im Falle einer Bestellung, die sich auf ein einziges Produkt bezieht, stimmen die Lieferbedingungen mit den auf der Website für dasselbe Produkt angegebenen überein. Im Falle einer Bestellung, die sich auf mehrere Produkte bezieht, wird die Bestellung, sofern nicht anders angegeben, in einer einzigen Lösung gemäß den Lieferzeiten des Produkts mit den längsten Fristen ausgeführt. Die Bestellung wird zu den auf der Website und in der Auftragsbestätigung angegebenen Bedingungen ausgeführt. Die Lieferzeiten, die als Richtwerte zu betrachten sind, können aufgrund von Faktoren, die außerhalb der direkten Kontrolle des Verkäufers liegen, variieren. Der Verkäufer haftet daher nicht für Verzögerungen oder Nichtlieferungen, die auf höhere Gewalt, zufällige Ereignisse oder Umstände zurückzuführen sind, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Streiks, Naturkatastrophen, Transportprobleme und Eingriffe von Behörden. In diesem Fall verpflichtet sich der Verkäufer, den Kunden unverzüglich über die Situation zu informieren und alle Anstrengungen zu unternehmen, um das Problem zu lösen. Obwohl die Verfügbarkeit der auf der Website angegebenen Produkte aktuell ist, kann es Elemente geben, die die tatsächliche Verfügbarkeit der Waren beeinflussen, wie z. B. materielle Fehler bei der Bestandsberechnung, Systemstörungen oder andere. Die auf dem Produktblatt angegebenen Lieferzeiten beziehen sich auf eine einzelne Einheit oder auf Einheiten, die als „sofort verfügbar“ gekennzeichnet sind. Im Falle der Erschöpfung des Lagerbestands oder der Nichtverfügbarkeit des bestellten Produkts wird der Kunde so schnell wie möglich unter Angabe einer Verfügbarkeitsfrist informiert und hat die Wahl, die Bestellung unverzüglich zu widerrufen oder das Angebot unverändert zu lassen und die längere Lieferzeit abzuwarten. Der Kunde wird auch über etwaige Preisänderungen informiert, und der Verkäufer wird mit dem Versand erst dann beginnen, wenn er vom Kunden die Bestätigung erhalten hat, dass er den Kauf fortsetzen möchte. Wenn der Kunde die Bestellung widerruft, erfolgt die Rückerstattung des gezahlten Preises über dasselbe Zahlungsmittel, das bei der Bestellung verwendet wurde, und der Betrag wird innerhalb von maximal 15 (fünfzehn) Tagen nach Mitteilung des Widerrufs wieder gutgeschrieben. Die Produkte werden an die in der Bestellung angegebene Adresse geliefert, daher kann eine Nichtlieferung aufgrund falscher oder fehlender Lieferinformationen nicht in der Verantwortung des Verkäufers liegen. Die Lieferung erfolgt auf Straßenebene und von Montag bis Freitag während der normalen Bürozeiten, außer an nationalen Feiertagen, sofern nicht anders angegeben. Im Falle der Abwesenheit des Empfängers zum Zeitpunkt der Lieferung oder der ungerechtfertigten Verweigerung der Lieferung selbst wird der Verkäufer von seiner Verpflichtung befreit, indem er die Produkte in seinen eigenen Lagern und/oder den Lagern des Kurierdienstes hinterlegt und anschließend den Kunden unter den in der Bestellung angegebenen Adressen benachrichtigt, wobei die Kosten für die Abholung zu Lasten des Kunden gehen. Im Falle einer Nichtabholung innerhalb der vom Kurier festgelegten Frist werden die Produkte an den Verkäufer zurückgesandt, der sich das Recht vorbehält, den Preis zu erstatten, die Versandkosten jedoch zu Lasten des Kunden zu belassen. Bei der Lieferung muss der Kunde den Inhalt, die Konformität und den Zustand des Produkts überprüfen, insbesondere ob:
- die Anzahl der erhaltenen Pakete der auf dem Transportdokument (oder dem Lieferschein des Kuriers) angegebenen Anzahl entspricht;
- die auf den Paketen angebrachten Etiketten korrekt seinen Namen und seine Adresse enthalten;
- der äußere Zustand der Pakete keine Schäden oder Anzeichen von Manipulationen aufweist.
Sollte eine der drei vorgenannten Kontrollen zu einem negativen Ergebnis führen, ist der Kunde verpflichtet, das Transportdokument mit dem Vermerk „Ware unter Vorbehalt angenommen“ oder einer ähnlichen Formulierung zu unterzeichnen, in der die Art der festgestellten Anomalie angegeben ist. Wenn die Annahme unter Vorbehalt nicht mit der Angabe des aufgetretenen Problems angegeben wird, werden Rücksendungen wegen Transportproblemen nicht akzeptiert und die Transportversicherung verfällt automatisch. Die dem Kurier mündlich mitgeteilten Vorbehalte haben keinen rechtlichen Wert. Im Falle von Verzögerungen, Ausfällen/Brüchen, vollständigen oder teilweisen Verlusten oder anderen Problemen muss der Kunde den Verkäufer innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden per E-Mail über den Abschnitt Meldung von Transportschäden auf der Website informieren, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.
7. Produktprüfung
Nach der Annahme des Pakets muss der Kunde die Verpackung so schnell wie möglich mit Vorsicht öffnen, um den Zustand des Produkts zu überprüfen. Für den Fall, dass der Kunde nach dem Öffnen Transportschäden feststellt, muss er das Ereignis – spätestens 24 (vierundzwanzig) Stunden nach Erhalt des Pakets – ausschließlich über das festgelegte Verfahren melden, indem er auf den Abschnitt Meldung von Transportschäden auf der Website zugreift. Um den Bericht angemessen zu untermauern, muss der Kunde eine Fotodokumentation anfertigen und vorlegen, die den festgestellten Schaden oder die Anomalie deutlich zeigt. Der Verkäufer wertet die Fotos aus und bearbeitet die Reklamation, wozu die Vorlage von Fotos erforderlich ist, die den äußeren Zustand der Verpackung, die beschädigten Bereiche des Produkts und das Versandetikett mit dem sichtbaren Tracking-Code dokumentieren. Der Kunde muss die Originalverpackung sowohl für die vollständige Überprüfung des Zustands des Produkts als auch für eventuelle Rücksendungen aufbewahren. Bei Verlust oder Beschädigung der Originalverpackung hat der Kunde den Verkäufer um die Zusendung einer neuen Verpackung zu ersuchen; der Verkäufer behält sich nach Prüfung des Ersuchens das Recht vor, dieses anzunehmen und eine neue Verpackung gegen eine Gebühr zu versenden. Die mit dem Versand der Verpackung verbundenen Kosten werden vom Kunden im Voraus bezahlt, und der Betrag wird auf der Grundlage der Anzahl und Größe der erforderlichen Verpackung berechnet.
8. Garantien
8.1 Gesetzliche Konformitätsgarantie für Verbraucher (B2C)
Der Kunde, der die Eigenschaft eines Verbrauchers hat, hat unter den nachstehenden Bedingungen Anspruch auf die im Verbraucherschutzgesetz vorgesehene gesetzliche Garantie der Konformität der Waren. Gemäß den Bestimmungen von Titel III, Teil IV des Verbraucherschutzgesetzes garantiert der Verkäufer, dass die auf der Website gekauften Produkte während eines Zeitraums von zwei Jahren ab dem Datum der Lieferung frei von Mängeln sind, unbeschadet aller Rechte und Rechtsmittel, die dem Verbraucher gemäß den Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes zur Verfügung stehen, einschließlich des Rechts auf kostenlose Wiederherstellung durch Reparatur oder Ersatz und alternativ der anderen in Artikel 130 des Verbraucherschutzgesetzes vorgesehenen Rechtsmittel. Nicht unter diese Garantie fallen alle Mängel, die sich aus einer fahrlässigen oder unsachgemäßen Verwendung des Produkts ergeben, wie z. B. Veränderungen, Modifikationen oder Manipulationen, normaler Verschleiß, Ausfälle elektrischer Teile aufgrund elektrischer Überspannungen.
8.2 Funktionsweise der Garantie
Im Falle eines von der Garantie abgedeckten Konformitätsmangels muss der Kunde dem Verkäufer das defekte Produkt im Servicecenter zur Verfügung stellen, zusammen mit einer Kopie der Unterlagen, die den Kauf und das Lieferdatum belegen. Zu diesem Zweck muss der Kunde das nachstehende Verfahren befolgen, um auf den Dienst zuzugreifen.
Aktivierung der Garantie: Der Kunde beantragt die Inanspruchnahme der Garantie durch das Servicezentrum ausschließlich über das entsprechende Kontaktformular, das auf der Seite des Garantieportals der Website verfügbar ist;
Versand zum Servicezentrum: Die Kosten für den Versand des Produkts zum Servicezentrum gehen zu Lasten des Kunden. Dazu gehört auch die ordnungsgemäße Verpackung der Ware, damit sie ihren Bestimmungsort ohne weitere Schäden erreicht. Wenn das Produkt innerhalb der ersten 14 (vierzehn) Tage nach Erhalt eine Fehlfunktion aufweist oder sich als defekt herausstellt, gehen die Versandkosten für die Rücksendung vollständig zu Lasten des Verkäufers. Außerhalb dieses Szenarios bietet der Verkäufer einen „Ticket-Service“ zu vorteilhaften Konditionen an, so dass der Kunde das Produkt zu ermäßigten Preisen zurückgeben kann. Im Einzelnen ist das Easy Return Service-Ticket für Produkte im Wert von bis zu 600,00 € inkl. MwSt. und das Premium Return Service-Ticket für Produkte im Wert von über 600,00 € inkl. MwSt. erhältlich. Diese Kosten werden vom Verkäufer gegen Vorlage des Zahlungsbelegs zurückerstattet, wenn die autorisierte Kundendienststelle nach angemessener Prüfung das Vorhandensein des Mangels anerkennt. Trägt der Kunde die Versandkosten selbst, so erkennt der Verkäufer die Erstattung bis zu einer Ausgabenobergrenze an, die dem Wert des oben beschriebenen Service-Tickets entspricht.
Transportschäden während des Transports zum Service-Center: Schäden, die während des Transports zum Service-Center durch unzureichende Verpackung verursacht werden, fallen nicht unter die Garantie. Unter diesen Umständen wird dem Kunden ein detaillierter Kostenvoranschlag für die erforderlichen Reparaturkosten übermittelt.
Rücksendung des reparierten Produkts: Die Rücksendung des reparierten Produkts geht zu Lasten des Verkäufers, wenn der Mangel als von der Garantie abgedeckt anerkannt wird. Andernfalls, wenn der Fehler nicht unter die Garantiebedingungen fällt oder wenn festgestellt wird, dass der Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht wurde, gehen die Versandkosten für die Rücksendung zu Lasten des Kunden.
Reparaturen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind: Für Reparaturen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind, wird dem Kunden ein detaillierter Kostenvoranschlag mit Angabe der erforderlichen Kosten erstellt. Der Eingriff wird erst nach Annahme des Kostenvoranschlags und Zahlung durch den Kunden durchgeführt. Im Falle der Ablehnung des Kostenvoranschlags wird der Kunde aufgefordert, die Kosten des vom Kundendienstzentrum ausgestellten Tickets zu decken, einschließlich der Kosten für die durchgeführten technischen Überprüfungen und die Erstellung des Kostenvoranschlags. Nach Bezahlung des Tickets wird das Produkt unrepariert zurückgegeben.
8.3 Versandverfahren für Reparaturen
Der Kunde ist verpflichtet, das zur Reparatur bestimmte Produkt sorgfältig vorzubereiten und zu verpacken, um Transportschäden zu vermeiden. Die vom Artikel während des Transports erlittenen Schäden sind nicht von der Garantie abgedeckt, daher ist der Kunde angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit von Schäden während des Transports dazu verpflichtet, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um das Gut angemessen zu schützen.
8.4 Vorbereitung des Artikels für den Versand
Entleerung und Reinigung: Der Kunde ist verpflichtet, den Wasserkreislauf, die Behälter, die Wanne, den Kaffee und die Auffangschale vollständig zu entleeren und das Produkt gründlich zu reinigen. Wenn das Produkt vor der Reparatur von den Technikern des Verkäufers gereinigt werden muss, wird dem Kunden eine zusätzliche Gebühr von 20,00 € in Rechnung gestellt.
Verpackung: Für die Verpackung des Produkts ist unbedingt die Originalverpackung des Produkts einschließlich aller Schutzmaterialien wie Styropor erforderlich. In Ermangelung der Originalverpackung muss der Kunde eine Doppelverpackung oder eine robuste Doppelschichtverpackung verwenden und die Maschine mit einer schützenden Luftpolsterfolie umhüllen. Zubehör wie Filterhalter, Filter usw., die während des Transports beschädigt werden könnten, sollten vermieden werden, es sei denn, sie sind für die Identifizierung des diagnostizierten Problems unerlässlich.
Im Falle eines Transportschadens: Sollte das Produkt während des Transports beschädigt werden, ist der Kunde verpflichtet, innerhalb der vom Transportunternehmen gesetzten Frist eine Reklamation beim Transportunternehmen einzureichen. Der Verkäufer übernimmt keine Verantwortung für Artikel, die während des Transports beschädigt wurden, und für die Fristen im Zusammenhang mit dem Reparaturservice und der Rückgabe der Produkte, die von den Servicezentren der Hersteller verwaltet werden.
8.5 Gesetzliche Garantie für Gewerbetreibende (B2B)
Handelt es sich bei dem Kunden um einen Fachmann, so hat dieser nur Anspruch auf die im Zivilgesetzbuch vorgesehene gesetzliche Garantie gemäß den Artikeln. 1490 ff. des italienischen Zivilgesetzbuchs und nicht auf Konformität im Sinne des Verbraucherschutzgesetzes.
9. Rücktrittsrecht
Der Verbraucher hat das Recht, ohne Vertragsstrafe und ohne Verpflichtung zur Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten, vorausgesetzt, das Produkt ist unbenutzt und originalverpackt, was eine strenge und entscheidende Voraussetzung für die Annahme der Rückgabe ist. Die Rückgabe des Produkts, das die oben genannten Bedingungen nicht vollständig erfüllt, kann dazu führen, dass eine vollständige Rückerstattung nicht möglich ist. Das Widerrufsrecht muss wirksam ausgeübt werden innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab:
- im Falle des Verkaufs von Produkten ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den physischen Besitz der Produkte erlangt;
- im Falle mehrerer Produkte, die durch eine einzige Bestellung bestellt und separat geliefert werden, ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein Dritter, der nicht der Beförderer ist und vom Verbraucher selbst benannt wurde, den physischen Besitz der letzten gelieferten Produkte erlangt;
- im Falle der Lieferung eines Produkts, das aus mehreren Chargen oder Stücken besteht, ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den physischen Besitz der letzten Charge oder des letzten Stücks erlangt.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher dem Verkäufer ausschließlich unter Verwendung des im Abschnitt über Rücksendungen auf der Website angegebenen Verfahrens eine Mitteilung mit der ausdrücklichen und eindeutigen Erklärung seiner Entscheidung senden. Etwaige Rücksendeanfragen, die über verschiedene Kanäle gesendet werden, gelten als ungültig. Während des Verfahrens ist es wichtig, dass der Kunde alle Informationen zur Verfügung stellt, die für eine ordnungsgemäße Verwaltung der Rücksendung erforderlich sind, einschließlich:
- Bestellnummer zur Identifizierung des Kaufs;
- Namensdaten, um die Identität des Kunden zu überprüfen und mit der Rücksendung fortzufahren;
- Begründung der Rücksendung, um unseren Service zu verbessern;
- Fotodokumentation zur Beurteilung des Zustands des Artikels und der Gültigkeit der Rücksendung.
Nach Erhalt der Rücktrittsgenehmigung muss der Verbraucher das gelieferte Produkt innerhalb von 8 (acht) Tagen zurückschicken; die Ware gilt als zurückgeschickt, wenn sie dem Spediteur übergeben wurde. Die direkten Kosten für die Rücksendung des Produkts gehen zu Lasten des Verbrauchers sowie die damit verbundenen Transportrisiken; die Adresse für die Rücksendung des Produkts wird dem Kunden nach der Rückgabeanfrage per E-Mail mitgeteilt. Das Produkt muss in seiner Originalverpackung, ohne jede Spur von Beschädigung oder Fehlfunktion und in einem Zustand perfekter Sauberkeit zurückgegeben werden. Die Unversehrtheit des zurückzusendenden Produkts ist eine wesentliche Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts. Der Verbraucher haftet für einen etwaigen Wertverlust der Waren, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Nachdem die Unversehrtheit des zurückgegebenen Produkts und die Einhaltung der anderen oben genannten Bedingungen überprüft wurden, erstattet der Verkäufer innerhalb von 15 (fünfzehn) Tagen nach Erhalt des Produkts den vollen Betrag, der für die Produkte, die Gegenstand des Widerrufs sind, gezahlt wurde, unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das zum Zeitpunkt der Bestellung verwendet wurde, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. In jedem Fall kann der Verkäufer die Rückerstattung einbehalten, bis er die zurückgesandten Produkte erhalten hat.
9.1 Ausschluss des Widerrufsrechtes
Die Ausübung des Widerrufsrechts ist in den folgenden Fällen ausgeschlossen, sofern dies mit dem Vertrag vereinbar ist:
- Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die der Verkäufer nicht kontrollieren kann und die während der Widerrufsfrist auftreten können;
- Lieferung von maßgeschneiderten oder eindeutig personalisierten Produkten;
- Lieferung von Produkten, die schnell verderben oder ablaufen können;
- Lieferung von versiegelten Produkten, die aus Gründen des Hygiene- oder Gesundheitsschutzes nicht zur Rückgabe geeignet sind und nach der Lieferung geöffnet wurden;
- Kauf mit USt-IdNr.
Die Ausübung des Widerrufsrechts beendet den Vertrag zwischen dem Verbraucher und dem Verkäufer, unbeschadet der Verpflichtungen zur Rückgabe der Produkte und zur Rückerstattung sowie aller anderen oben beschriebenen Verpflichtungen, und beendet von Rechts wegen alle eventuellen Nebenverträge.
10. Höhere Gewalt
Im Falle höherer Gewalt wird die Ausführung der Bestellung ausgesetzt. Zu den Fällen höherer Gewalt gehören neben den normalerweise in Betracht kommenden Fällen auch Voll- oder Teilstreiks innerhalb oder außerhalb des Unternehmens des Verkäufers, die Blockierung von Transport- oder Versorgungsmitteln aus irgendeinem Grund, staatliche oder gesetzliche Beschränkungen, Computer- oder Stromausfälle, Blockierung der Telekommunikation einschließlich der Netze und insbesondere des Internets, Pandemien. In diesem Fall einigen sich die Parteien auf neue Bedingungen, den Zeitplan und die Art und Weise der Ausführung des Auftrags.
11. Gewerbliche und geistige Eigentumsrechte
Die Website, die Marken sowie alle anderen Unterscheidungszeichen, die Designs, die verwendeten Technologien und alle anderen geistigen und gewerblichen Eigentumsrechte des Verkäufers sowie alle weiteren Rechte, die sich daraus ableiten, sind ausschließliches Eigentum des Verkäufers oder unter Lizenz zur Nutzung durch den Verkäufer, der auch Inhaber der geistigen Eigentumsrechte an der Website und des Rechts zur Verbreitung aller darin enthaltenen Elemente ist, insbesondere des Inhalts, der Zeichnungen, der Texte und der Fotos, für die er die erforderlichen Genehmigungen von den betroffenen Personen erhalten hat, sofern nicht anders angegeben. Daher ist die teilweise oder vollständige Vervielfältigung auf jeglichem Medium oder die Verwendung der Elemente, aus denen sich die Website zusammensetzt, sowie die Weitergabe an Dritte verboten. Ebenso ist es verboten, Inhalte zu kopieren, zu verbreiten und zu modifizieren, die durch Urheberrechte, eingetragene Marken, Designs, Patente oder andere geistige und gewerbliche Eigentumsrechte geschützt sind. Die Marken und Logos der Plattformen, die Zahlungsinstrumente, soziale Netzwerke, Kuriere und dergleichen anbieten, sowie alle anderen Logos, die nicht direkt oder indirekt dem Verkäufer zuzuordnen sind, sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und werden auf dieser Website nur zu Informationszwecken angegeben, um die Erbringung der entsprechenden Dienstleistungen zu ermöglichen. Ungeachtet des Vorstehenden bietet der Verkäufer auch Produkte oder Dienstleistungen unter dem Markennamen Dritter oder seine eigenen Produkte oder Dienstleistungen unter Angabe des Markennamens Dritter zum Verkauf an, z. B. kompatible Produkte oder Unterstützungsdienste für Produkte unter dem Markennamen Dritter. In jedem Fall behält sich der Verkäufer das Recht vor, Marken anderer in Ausübung des Grundsatzes der Erschöpfung der gewerblichen und geistigen Eigentumsrechte anzugeben, oder wenn dies notwendig ist, um bestimmte zum Verkauf stehende Produkte oder Dienstleistungen anzugeben und zu beschreiben, oder wenn dies notwendig ist, um die Bestimmung eines Produkts oder einer Dienstleistung anzugeben, insbesondere als kompatible Elemente oder Bestimmungsorte, Zubehör oder Ersatzteile, oder schließlich in jedem anderen Fall, der gesetzlich zulässig ist.
12. Ausdrückliche Auflösungsklausel
Der Vertrag gilt gemäß und im Sinne von Artikel 1456 des italienischen Zivilgesetzbuchs als von Rechts wegen aufgelöst, wenn auch nur eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist und der Verkäufer dem Kunden erklärt, dass er von dieser Klausel Gebrauch machen will:
- Nichtzahlung des Preises;
- Ungerechtfertigte Verweigerung der Annahme der Lieferung durch den Kunden;
- Eine eventuelle gerichtliche Liquidation des Kunden und/oder seine Unterwerfung unter ein Konkursverfahren und/oder in jedem Fall unter ein Verfahren nach dem Gesetz über Unternehmenskrisen und/oder Ähnlichem.
Im Falle einer Kündigung wegen Nichterfüllung durch den Kunden behält der Verkäufer den bereits erhaltenen Betrag als Entschädigung und/oder Vertragsstrafe ein, unbeschadet des Schadensersatzes.
13. Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutz)
Der Verbraucher wird gebeten, die Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 13 und 14 der Verordnung (EU) 2016/679 sowie über die Verwendung von Cookies, die auf der Seite Privacy Policy der Website zu finden sind, sorgfältig zu lesen und gegebenenfalls seine Zustimmung zur Verarbeitung zu geben.
14. Anwendbares Recht
Für die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die darin beschriebenen Dienstleistungen gilt das italienische Recht sowie das EU-Recht, soweit es relevant ist und nicht durch das italienische Recht ergänzt wird. Zwingende gesetzliche Bestimmungen, wie z. B. die des Verbraucherschutzgesetzes, gelten automatisch als Abweichung von den entsprechenden Klauseln dieses Vertrags, der im Übrigen für alle übrigen Bedingungen, von denen nicht abgewichen wird, in Kraft bleibt.
15. Reklamationen und außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren
Der Kunde kann Reklamationen per Post an folgende Adresse richten:
Coffeecult s.r.l.
Viale della Repubblica 7/C
31020, Fontane di Villorba (TV)
oder über das Formular zur Anforderung von Informationen unter dem folgenden Link https://www.coffeeitalia.de/kontact/. Für die Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus der Anwendung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben, kann in jedem Fall auf die außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren gemäß Teil V Titel II-bis des Verbraucherschutzgesetzes zurückgegriffen werden, und zwar vor den Verbraucherschlichtungsstellen gemäß dem Gesetzesdekret Nr. 28/2010 und den anderen darin genannten ADR-Stellen. Bitte beachten Sie insbesondere, dass die Europäische Union eine Plattform zur Online-Streitbeilegung eingerichtet hat. Bitte besuchen Sie daher diesen Link: https://webgate.ec.europa.eu/odr.
16. Gerichtliche Zuständigkeit und Gerichtsbarkeit
Unbeschadet des Vorstehenden kann sich der Kunde, wenn er ein Verbraucher ist, bei zivilrechtlichen Streitigkeiten, die sich aus der Auslegung, der Ausführung und der Beendigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der sich daraus ergebenden Verkaufsbeziehung ergeben, alternativ an die Justizbehörde seines Wohnsitzes (falls dieser nicht in Italien liegt) oder an die italienische Justizbehörde wenden, falls das Brüsseler Übereinkommen von 1968 oder die EU-Verordnung 1215/2012 (ehemals 44/2001) Anwendung findet. Im Falle der italienischen Gerichtsbarkeit liegt die örtliche Zuständigkeit zwingend beim Richter am Wohnort oder Wohnsitz des Verbrauchers, wenn diese im Staatsgebiet der Italienischen Republik liegen. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Gewerbetreibenden, so ist für alle zivilrechtlichen Streitigkeiten, die sich aus der Auslegung, der Ausführung und der Beendigung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der sich daraus ergebenden Verkaufsbeziehung ergeben, ausschließlich die italienische Justiz zuständig, und zwar das Gericht von Treviso, unbeschadet der möglichen Zuständigkeit der Fachabteilung für Unternehmen, für die in diesem Fall ausschließlich das Gericht von Venedig zuständig ist.
17. Schlussbestimmungen
Wenn sich ein oder mehrere Artikel und/oder Klauseln der Allgemeinen Geschäftsbedingungen als nichtig oder ungültig erweisen, erstreckt sich die eventuelle Nichtigkeit oder Ungültigkeit nicht auf die übrigen Artikel und/oder Klauseln, die daher weiterhin gültig und wirksam bleiben. Die Parteien vereinbaren, jedem Artikel oder jeder Bestimmung, die – ganz oder teilweise – als ungültig erachtet wird, eine Auslegung des Gesetzes zu geben, die den ursprünglichen Willen so weit wie möglich widerspiegelt. Wenn dies nicht möglich ist, verpflichten sich die Parteien, die ungültigen Bestimmungen durch andere Bestimmungen zu ersetzen, deren Inhalt den Absichten der Parteien so weit wie möglich entspricht oder ähnlich ist und die in jedem Fall geeignet sind, die Erreichung der vertraglichen Zwecke zu ermöglichen. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern: Das Verhältnis wird durch den Text der Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt, der zum Zeitpunkt der Absendung der Bestellung durch den Kunden auf der Website veröffentlicht wird. Dieser wird daher gebeten, den Text der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor dem Absenden der Bestellung ausdrücklich einzusehen, um den zum Zeitpunkt der Bestellung aktualisierten Text zu überprüfen. Die Aktualisierungen werden in der Kopfzeile des Textes mit dem Datum der letzten Änderung angegeben. Soweit nicht ausdrücklich anders angegeben, unterliegen alle über die Website geschlossenen Verträge den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem italienischen und europäischen Recht, insbesondere dem Verbraucherschutzgesetz mit besonderem Bezug auf die Rechtsvorschriften über Fernabsatzverträge für Verkäufe mit Verbrauchern und dem E-Commerce-Dekret sowie dem Bürgerlichen Gesetzbuch in Bezug auf Verkäufe mit allen Kunden sowie dem G.D.P.R. (DSGVO) und dem Gesetzesdekret Nr. 196/2003 zum Schutz personenbezogener Daten. Die Entscheidung des Verkäufers, ein sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergebendes Recht nicht oder nicht vollständig oder nicht rechtzeitig auszuüben, kann weder als stillschweigender Verzicht auf dieses Recht ausgelegt noch betrachtet werden. Jeder Verzicht muss ausdrücklich und schriftlich erklärt werden.
18. Änderung der Allgemeinen Verkaufsbedingungen
Caffè Italia behält sich das Recht vor, diese Verkaufsbedingungen jederzeit zu ändern. Die Änderungen treten ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung auf der E-Commerce-Website von Caffè Italia in Kraft und gelten für Verträge, die nach dieser Veröffentlichung geschlossen werden.
Letzte Aktualisierung: 07/08/2024
Aktuelle Verkaufsbedingungen gültig ab 07/08/2024: Download
Verkaufsbedingungen gültig bis 06/08/2024: Download